20.01.2015 – Millionen von Kindern können keine Schule besuchen oder sie beenden sie nicht – und somit haben sie das für das Leben als Erwachsener nötige Grundwissen nicht erworben. In vielen Regionen der Welt sind die Lehrer nicht gut genug ausgebildet, und die Infrastrukturen, das Lehr- und Schulmaterial sind ungenügend vorhanden. Enfants du Monde verbessert den Mangel an Zugang zu Schulbildung und deren Qualität, um Kindern, die nie eine Schule besucht haben oder sie zu früh abgebrochen haben, dennoch eine hochwertige Bildung zu geben.
Die Bildungsprogramme von Enfants du Monde stützen sich auf die Textpädagogik. Dieser Ansatz ermutigt die Kinder, aktiv im Unterricht mitzuarbeiten, und sie lernen, selbstständig zu denken und Probleme zu lösen. Die Textpädagogik ersetzt die in den unterentwickelten Ländern gängige Erziehungsmethode, die meistens auf Auswendiglernen und mechanischer Wiederholung – zuweilen ohne Verständnis – basiert.
Die mit der Textpädagogik arbeitenden Lehrer bieten einen zweisprachigen Unterricht an, in der lokalen Sprache und der offiziellen Landessprache. Der Unterricht ist sowohl praktisch als auch theoretisch orientiert und hat immer einen konkreten Bezug zum Alltag der Kinder. Die hierdurch erzielten Ergebnisse sind erstaunlich: Die Kinder gehen häufiger zur Schule, haben bessere Resultate und brechen die Schule seltener ab. Vor allem sind diese Jugendlichen nach fünf Jahren Unterricht in der Lage zu lesen, zu schreiben und zu rechnen und haben damit alles in der Hand, um ihr Leben erfolgreich zu gestalten.
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