Jungen profitieren von unserem Bildungsprojekt in Niger08.10.2015 - Enfants du Monde hat unlängst zusammen mit der Schweizer Organisation Swisscontact eine Ausschreibung der Schweizer Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) gewonnen. Die DEZA hatte nach kompetenten Schweizer Organisationen gesucht, welche die Bildung und sozio-professionellen Perspektiven junger Menschen im Niger verbessern können.

Für eine bessere Qualität der Primarschulbildung sieht das dreijährige Programm eine Weiterbildung der Lehrer vor. Sie lernen, den Unterricht zweisprachig zu halten - sowohl in der Muttersprache der Kinder als auch in der offiziellen Landessprache Französisch - und ihn besser an die Bedürfnisse der Kinder im Alter von 9 bis 14 Jahren anzupassen. Zudem soll es Anlehren in handwerklichen Fächern sowie Berufsorientierungskurse geben, damit die Jugendlichen leichter eine Lehre finden oder ihr eigenes Unternehmen gründen können.

Die Experten von Enfants du Monde und Swisscontact arbeiten eng mit der nigrischen Regierung zusammen. Insgesamt kommt das Programm rund 12'000 Schülern zugute.